Mit der Liebe zum Land geboren

Die Liebe zur Erde wird uns Niedermanns in die Wiege gelegt. Drei Generationen kümmern sich um den landwirtschaftlichen Betrieb und das 17 Hektar große Huckepack-Gelände mit Selbsterntefeld, Hofladen und Naturspielwiese am Ortsrand von Erlangen-Hüttendorf. Mit dem Huckepack-Konzept hat die mittlere Generation Jürgen und Claudia Niedermann etwas Einzigartiges geschaffen. Sie haben früh erkannt, wie wichtig vielen Menschen die regionale Herkunft von Lebensmitteln ist. Immer mehr Verbraucher*innen möchten wissen, wo Obst, Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse herkommen. Was also lag näher, als sie selbst ernten zu lassen, dachte sich Jürgen Niedermann und er erfand das Huckepack Selbsterntefeld. Noch heute treibt ihn die Suche nach neuen Ideen an, um den Betrieb für die kommenden Generationen zu sichern.

Familie Niedermann

Erlebnis Bauernhof

Bereits als Bub begeisterte sich Jürgen Niedermann für die Landwirtschaft. Für ihn war der elterliche Bauernhof gleichzeitig ein einziger Abenteuerspielplatz. Die Tradition der kleinen Schubkarre, mit der er stolz den Großen bei der Arbeit half, setzen wir natürlich auch auf unserem Selbsterntefeld fort.

1989

Die Direktvermarktung beginnt

1989 begannen wir mit der Direktvermarktung. Jürgen Niedermann wollte seine Erzeugnisse direkt verkaufen, um sich nicht dem Preisdruck der übermächtigen Handelsunternehmen unterordnen zu müssen.

FAMILIE NIEDERMANN

Wir rennen auch mal die Extrameile

Damals wie heute lagen ihm die besondere Frische der Produkte und der außergewöhnliche Service am Herzen. In der modernen Marketingsprache würde man vermutlich sagen, er rennt für seine Kunden und Kundinnen auch mal die Extrameile.

1996

Das erste Selbsterntefeld

1996 übernahmen Jürgen und Claudia den elterlichen Betrieb mit 17 Milchkühen sowie Wiesen und Feldern. Die ersten Blumen-Selbsterntefelder wurden angelegt. Das innovative landwirtschaftliche Konzept weckte natürlich Interesse. Schon damals teile Jürgen Niedermann sein außerordentliches Fachwissen und seine Ideen ganz selbstverständlich mit Kollegen, Gartenbauexperten und Journalisten.

FAMILIE NIEDERMANN

Aus Fehlern lernen

Wenn viel Neues ausprobiert wird, geht auch manchmal etwas schief. So war der Absatz der Kultur „Kiwano“ nicht sonderlich erfolgreich und viele Früchte verdarben im Lager. Geschmacklich ähnelt eine Kiwano-Frucht einer Kombination aus Bananen, Zitronen und Passionsfrucht.

2003

Das Huckepack Selbsterntefeld

2003 eröffnete die Familie Niedermann das Huckepack Selbsterntefeld auf einer Fläche von 2,7 ha. Zum Start gab es Freilandgemüse und Himbeeren.

Die Ideen gehen nie aus

Jürgen Niedermann

Jürgen Niedermann hat nicht nur zwei grüne Daumen, sondern auch ein unschätzbares Wissen über den Obst- und Gemüseanbau. Unermüdlich arbeitet er daran, unsere Produkte noch nachhaltiger zu erzeugen und den Ressourcenverbrauch in unserer Produktion zu senken.

UNSER MITTELPUNKT

Claudia Niedermann

Claudia Niedermann ist Motivatorin, Mutmacherin und Ruhepol zugleich. Bei ihr laufen alle Fäden auf dem Huckepack Gelände zusammen. Sie ist die wichtigste Ansprechpartnerin – für unsere Kund*innen im Verkauf ebenso wie für das gesamte Team. 2016 wurde sie vom deutschen Landfrauenverband als „Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet.

ERNÄHRUNGSFACHFRAU

Theresa Niedermann

Tochter Theresa Niedermann ist gelernte Köchin und studiert als Ergänzung Ernährungswissenschaften. Bei Huckepack kümmert sie sich in der Verwaltung um die Finanzen. Von 2013 bis 2015 war sie übrigens fränkische Apfelkönigin. Beim Thema Obstbau macht ihr also so schnell keiner was vor.

GARTENBAUFACHMANN

Lukas Niedermann

Sohn Lukas Niedermann studiert nach der Gärtnerlehre Gartenbaumanagement. Bei Huckepack kümmert er sich um strategisches Management und Prozessoptimierung.

FAMILIE NIEDERMANN

Das Produktionsteam

Natürlich gehört auch das Produktionsteam zur Familie. Es wünscht euch eine ergiebige Ernte auf dem Huckepack Selbsterntefeld und viel Spaß auf der Naturspielwiese.