Im Einklang mit der Natur

Wir sind kein zertifizierter Bio-Betrieb. Nichts desto trotz sind wir alle durch und durch vom biologischen Anbau überzeugt und handeln auch nach dessen Grundsätzen.

 Viele unserer Kulturen sind schon seit Jahren komplett biologisch angebaut und werden mit Backpulver, Seifen oder Ölen behandelt. Allerdings gibt es aber immer wieder Ereignisse, wodurch Kulturen nachhaltig durch Insekten oder Krankheiten angegriffen werden und alle biologischen Bekämpfungsstrategien nicht mehr funktionieren. Die Folge sind Schäden von mehreren Tausend Euro. Um diesen Verlust zu vermeiden, werden nur in Ausnahmefällen konventionelle Pflanzenschutzmittel nach den jeweiligen Richtlinien eingesetzt.

Aufgrund unserer Erfahrungen wären wir auch bald soweit komplett biologisch zu produzieren. Wir haben uns allerdings bewusst dafür entschieden, erst uns das nötige Wissen anzueignen und anschließend uns zertifizieren zu lassen, um ihnen weiterhin preiswerte und qualitativ hochwertige Lebensmittel anbieten zu können. Um komplett biologisch zu produzieren, müssten wir unsere Kulturen auch komplett biologisch düngen, was neben anderen Faktoren einen Mehrpreis von 20% verursachen würde. Laut Umfragen sind allerdings bisher nur 10% unserer Kunden bereit diesen Mehrpreis zu bezahlen. Um die Existenz unseres Betriebes zu sichern, muss dieser Prozentsatz allerdings steigen, damit wir endlich auf eine biologische Produktion umsteigen zu können.

Auch unsere Eier sind nachweislich frei von Fibronil.

Nun möchten wir Ihnen ein paar Anbautechniken vorstellen:

 

Klicken Sie auf die Bilder um zu den einzelnen Rubriken zu gelangen:

1. Biologische Insektenbekämpfung

2. Biologische Düngung